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Revolutionäre Self-Service Plattform für Privatpersonen bei der Schufa

KundeSCHUFA Holding AG
BrancheFinanzen
TechnologienDigitale Plattform, Cloud Infrastruktur, APIs & Schnittstellen

Unser Kunde

Schufa - Deutschlands wichtigste Wirtschaftsauskunftei und Dreh- und Angelpunkt der Banken und Finanzwelt

Der Kontext

  • Schufa befindet sich in einer Transparenzoffensive
  • Baut sukzessive Angebote auf, die Privatpersonen dabei helfen, ihre Finanzen selbstbestimmt zu verwalten
  • Zentrales Element der neuen Strategie sind digitale Services, über die Privatpersonen mit gespeicherten Daten interagieren können
  • Zukünftige Services sollen auf moderner, Cloud-basierter Infrastruktur entwickelt und betrieben werden

Aktivitäten L21s

  • Enge Zusammenarbeit mit Schufa Product Managern, um technische Machbarkeit von geplanten Use Cases zu analysieren und zu bewerten
  • Ausarbeitung übergreifender Architekturkonzepte zur Umsetzung der Verbraucher Self Service Plattform in der Cloud
  • Implementierung einer Cloud Infrastruktur, die sich nahtlos mit On-Premise Services integriert
  • Umsetzung von Self-Service Use Cases auf der neu geschaffenen Plattform, entwickelt als Web Applikation mit Mobile First Ansatz (AWS Lambda, React, CDK)
  • Coaching des internen Development Teams zur langfristigen Weiterentwicklung der Plattform

Ergebnisse

  • Go-Live des neuen Portals mit für die Schufa bisher unbekannter Geschwindigkeit
  • Enablement des internen Development Teams zur Weiterentwicklung mit deutlich gesteigerter Iterationsgeschwindigkeit
  • Herstellung von Planbarkeit für den Product Owner durch Schaffung einer zuverlässigen IT-Architektur
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nächste Level!

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