Schufa - Deutschlands wichtigste Wirtschaftsauskunftei und Dreh- und Angelpunkt der Banken und Finanzwelt
Der Kontext
Schufa befindet sich in einer Transparenzoffensive
Baut sukzessive Angebote auf, die Privatpersonen dabei helfen, ihre Finanzen selbstbestimmt zu verwalten
Zentrales Element der neuen Strategie sind digitale Services, über die Privatpersonen mit gespeicherten Daten interagieren können
Zukünftige Services sollen auf moderner, Cloud-basierter Infrastruktur entwickelt und betrieben werden
Aktivitäten L21s
Enge Zusammenarbeit mit Schufa Product Managern, um technische Machbarkeit von geplanten Use Cases zu analysieren und zu bewerten
Ausarbeitung übergreifender Architekturkonzepte zur Umsetzung der Verbraucher Self Service Plattform in der Cloud
Implementierung einer Cloud Infrastruktur, die sich nahtlos mit On-Premise Services integriert
Umsetzung von Self-Service Use Cases auf der neu geschaffenen Plattform, entwickelt als Web Applikation mit Mobile First Ansatz (AWS Lambda, React, CDK)
Coaching des internen Development Teams zur langfristigen Weiterentwicklung der Plattform
Ergebnisse
Go-Live des neuen Portals mit für die Schufa bisher unbekannter Geschwindigkeit
Enablement des internen Development Teams zur Weiterentwicklung mit deutlich gesteigerter Iterationsgeschwindigkeit
Herstellung von Planbarkeit für den Product Owner durch Schaffung einer zuverlässigen IT-Architektur
Diese Case Study mit Freunden & Kollegen teilen
Gemeinsam bringen wir auch Ihre digitale Plattform auf das nächste Level!